Machtlinger gewinnt SnowSpeedHill "Extrem" 

Thursday, January 26, 2012 9:18:00 AM

Im Vorjahr wurde Kurt Machtlinger durch eine schwere Knieverletzung in eine mehrmonatige Pause gezwungen. Hundert Prozent fit ist der sympathische Taiskirchner noch immer nicht. Beim SnowSpeedHill Race am Samstag in Eberschwang zeigte der KTM-Pilot jedoch schon wieder seine Klasse. Machtlinger holte sich bei einem durch das Tauwetter, teilweise starken Regen und Wind extremen Rennen neuerlich den Sieg in der Königsklasse. Trotz sehr bescheidenem Wetter waren an die 1.000 Zuschauer nach Eberschwang gepilgert.

Es war definitiv nur etwas für die wirklichen Könner. Viele Pilotinnen und Piloten hatten ihre liebe Not mit der brutal weichen und tief verspurten Strecke. So wie die Zuschauer hielt die Strecke zwar tapfer durch, war für einige Motorrad- und Quadpiloten jedoch unbezwingbar. Einzig die pfeilschnellen Snowmobiles fetzten unbeeindruckt mit Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h die rund 400 Meter lange Skipiste hinauf.

In der Königsklasse blieb Kurt Machtlinger in allen Durchgängen ungefährdet. Der 32-jährige Oberösterreicher gewann mit der Startnummer eins des Titelverteidigers auch heuer alle seine Rennen und setzte sich im Finale ebenfalls souverän durch. Dahinter belegte der Supermoto-Spezialist Thomas Stögner aus Bad Ischl mit seiner KTM Platz zwei. Dritter wurde Machtlingers Teamkollege und Herausforderer Stefan Ziegler. Der schnelle Motocrosser aus Taiskirchen hatte für das Schneerennen jedoch eindeutig die falsche Waffe gewählt. Seine Spezial-KTM 690 war zwar ultrastark, jedoch etwas schwerer als die Renngeräte der Gegnerschaft. Bei den tiefen und schwierigen Bedingungen waren die paar Kilo einfach zu viel. Platz drei ist daher sehr hoch einzuschätzen.

Einige Mitfavoriten versanken sprichwörtlich im matschigen Schnee. So scheiterte Publikumsliebling und Superbike-Profi Michi Ranseder mit seiner Husqvarna bereits in einem Vorlauf. Der Antiesenhofener nahm's locker: "Es zahlt sich trotzdem immer aus, zu diesem Spektakel nach Eberschwang zu kommen." 

Share This Using Popular Bookmarking Services