Red Bull Romaniacs 2014 - Veranstaltungstermin und Einschreibung 

Wednesday, August 28, 2013 7:44:00 PM

Sibiu, Rumänien, 28. August 2013– Die 10. Ausgabe der Red Bull Romaniacs ist nun offiziell Geschichte und das Team steckt bereits in den Vorbereitungen für die 2014er Rallye! Diese findet im nächsten Jahr vom 15. bis 19. Juli statt (Dienstag - Samstag). Die Einschreibungen werden am  1. Oktober um 14.00 Uhr eröffnet, es werden maximal 350 Startplätze vergeben.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und insbesondere mit der zehnten Ausgabe, haben sich die Veranstalter entschieden, die Red Bull Romaniacs zum ersten Mal offiziell in vier Klassen zu starten. Schon 2013 gab es testweise eine “Einsteiger”-Klasse, die von den Anforderungen her deutlich unter den bisherigen Klassen angesiedelt war. Diese wird jetzt “aufgebohrt” und nähert sich den existierenden Klassen weiter an. Sie soll diejenigen Fahrer ansprechen, die weniger extrem unterwegs sind. Es ist ein schmaler Grat zwischen hart und extrem: einige Teilnehmer sind bereit, sich vier Tage lang physisch und psychisch an ihre Grenzen bringen zu lassen und geniessen dabei eine der schönsten Enduro-Strecken der Welt. Wenn es jedoch um einige der technischen Sektionen mit der Handschrift von Track-Direktor Klaus Sørensen geht, winken sie ab. Was für die Weltelite des Extrem-Enduro gerade noch fahrbar ist, stellt sich für weniger erfahrene Piloten oft als Enduro-Weitwurf, Enduro-Ertränken oder kontrollierter Absturz an einer irrwitzigen Steilwand dar - und bleibt deshalb den Besten vorbehalten.

Derartige Hindernisse gab es einige in diesem Jahr, und die zehnte Ausgabe der Red Bull Romaniacs war eines der härteren Rennen in der Geschichte der Rallye - jedoch bei weitem nicht das Härteste. Mit 60% Fahrern, die das Ziel erreicht haben, lag die Zahl der “Finisher” zwar 20% unter der vom letzten Jahr, doch der Schwierigkeitsgrad war etwa gleich. Durch den Regen vor dem Rennen und am Offroad Tag 3 sind jedoch einige Sektionen ins Extreme gekippt und haben dann für entsprechende Ausfälle bei den Fahrern gesorgt.

Trotz dieser Herausforderungen war die zehnte Ausgabe ein würdiges Jubiläum: Traumhaftes Enduro-Fahren, Härtetests vom Feinsten und einige zusätzliche Highlights feuerten den Red Bull Romaniacs Mythos weiter an. So gab es nach dreijähriger Pause 2013 zum ersten mal wieder ein “Crazy Bike House” - einen der Red Bull Romaniacs Klassiker, bei dem die Rennstrecke durch ein Gebäude verläuft. In diesem Fall wurde die Fabrik eines aktiven Kohle-Bergwerks mit ihren Rampen, Treppenhäusern und dem Dach zur Zielkulisse für den Offroad Tag 2 und zum Höhepunkt für viele Fahrer. Aus Sicherheitsgründen wurden die Zuschauer und Fans von diesem Spektakel ausgeschlossen, doch die kamen sowohl beim Prolog als auch dem imposanten Finish am Offroad Tag 4 auf Ihre Kosten. Am Finish feierte eine neue Gemeinheit der Organisatoren ihre Red Bull Romaniacs Premiere: der Pool. Dieses 20m lange, 10m breite und 1m tiefe Wasserbecken war von vielen Fahrern gefürchtet und konnte nur mit Highspeed, per Aquaplaning überwunden werden. Zu geringes Tempo oder Unruhe im Fahrwerk führten unweigerlich zu einer Vollwasserung... Wer es dennoch wagte, wurde von den Zuschauern frenetisch gefeiert, egal wie erfolgreich der Versuch! Die Veranstalter arbeiten bereits an einer Optimierung für 2014...

 

Die eigentliche Sensation der Red Bull Romaniacs sind und bleiben die 600km markierte Strecke durch die rumänische Wildnis. Diese 600km im Renntempo zu absolvieren mag anstrengend sein, das eigentliche Extrem ist aber, die Strecke zu präparieren: Dafür werden über Monate hinweg Trails gescoutet, GPS Daten eingelesen, Wege bereinigt und Abzweigungen markiert. Ein internationales Team von ca. 20 Trackmanagern spult tausende von Kilometern auf den von Husaberg zur Verfügung gestellten Enduros ab und verteilt 25km Markierungs-Bänder auf der Strecke. Die Trails decken Höhenunterschiede von insgesamt 80.250m ab und erreichen den höchsten Punkt bei etwa 2000m sowie den tiefsten bei etwa 360m. Für das Rennen wurden 20.000l Benzin und 350l Motorex 2-Takt Öl auf 13 Tankpunkte verteilt; es wurden 4 Service Punkte aufgebaut und 39 Checkpunkte eingerichtet. Für Hunderte von Fahrern und deren Teams wurden Unterkunft und Versorgung bereitgestellt (inkl. Auswärtsübernachtung). Dafür wurden bis zu 400 Mitarbeiter beschäftigt - bei denen wir uns auf diesem Weg für die gelungene Veranstaltung bedanken wollen!   

 

Bedanken wollen wir uns auch bei den Fahrern: Dafür, dass sie aus der ganzen Welt (40 Nationen) nach Sibiu, Rumänien gekommen sind und weder Kosten noch Schmerzen gescheut haben, um gegen die weltbesten Extrem-Enduro Fahrer anzutreten. Dafür, dass aussergewöhnliche Fairness und Kameradschaft gezeigt wurden. Dafür, dass die Natur und die Heimat unserer rumänischen Gastgeber respektiert wurden und dafür, dass die (meisten...) Fahrer ausschliesslich auf den genehmigten Trails gefahren sind und diese frei von Abfall gehalten haben. Damit haben wir auch in Zukunft eine Chance, die nötigen Genehmigungen zur Austragung unseres Sports in diesem Offroad-Paradies rund um Sibiu, Rumänien zu bekommen!

Textquelle: Volker Jacob, Air7 für Red Bull Romaniacs, Communications 
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